Der Schlosswein

Alte Abbildungen von Schloss Wartenfels zeigen unterhalb des Schlosses einen Rebgarten. Thomas und Alice Haefeli haben nun die Tradition des Rebbaues auf privater Basis wieder aufleben lassen. 2001 wurde der sonnenexponierte Hang auf ihr Begehren hin in den kantonalen Rebkataster aufgenommen und sie konnten mit der Pflanzung der ersten Rebstöcke beginnen.

Mittlerweile haben sie mit Verwandten eine Rebgemeinschaft gebildet. Gepflanzt wurde bis 2006 auf 26 Aren ca. 300 weisse und etwa 900 rote Traubenstöcke pilzresistenter Sorten, die je nach Witterung sehr wenig gespritzt werden müssen. Es sind dies die weisse «Seyval blanc» und «Johanniter» und die roten «Regent» und «Cabernet Jura»

Schon die erste Ernte im Herbst 2003 brachte beachtliche Resultate: 460 kg Trauben, die roten mit 100, dies weissen mit 86 Oechslegraden. Der «Wartenfelser» kann bei Schlossführungen mit anschliessendem Apéro degustiert werden.

 

Die Rebsorten

Wie man alten Stichen entnehmen kann, gab es bereits früher Reben unterhalb des Schlosses Wartenfels. 1998 hatte der damaligen Schlosswart, Thomas Häfeli, mit Personen aus seiner Verwandtschaft die Rebgenossenschaft Schloss Wartenfels gegründet und von der Stiftung Schloss Wartenfels das notwendige Land gepachtet. Es zeigte sich schnell, dass es ein guter Entscheid war, an diesem Ort wieder Reben anzupflanzen. Anfänglich waren es 11 Aren und darauf wurden ca. 600 Rebstöcke gepflanzt. In der Zwischenzeit ist der Rebberg auf 35 Aren und ca. 1850 Rebstöcke angewachsen. Angepflanzt wurde pilzwiderstandsfähige Traubensorten, um mit möglichst wenig Pflanzenschutzmittel auszukommen, nämlich:
Rotweine
  • Cabernet Jura
  • Regent
  • Blauburgunder
Weisswein
  • Seyval Blanc
  • Johanniter

Die Trauben werden in der Kellerei Fürst in Hornussen AG weiterverarbeitet. Daraus entstehen die folgenden 3 Weine: 

 

Weinbestellungen

Der Ertrag aus dem Rebberg beträgt heute ca. 2000 Flaschen Rotwein (inkl. Barrique) und ca. 600 Flaschen Weisswein. Der Verkauf läuft über die Rebgemeinschaft Schloss Wartenfels und deren Kontaktperson Patrick Monnerat.

Wartenfels Cabernet Jura/Regent 2017 7.5 dl CHF 18.00
Wartenfelser Johanniter/Seyval Blanc 7.5 dl CHF 17.00
Wartenfels Barrique Cabernet Jura 1) 2014 7.5 dl CHF 26.00
Wartenfels Barrique Cabernet Jura 1) 2015 7.5 dl CHF 26.00

1) 14 Monate im Barrique ausgebaut

Rebgemeinschaft Schloss Wartenfels
Patrick Monnerat
Mühledorfstrasse 60E
5013 Niedergösgen

T: +41 62 849 52 48
E: patrick.monnerat@yetnet.ch

Das fleissige Quartett von der Rebgemeinschaft Schloss Wartenfels gewinnt seine roten und weissen Wartenfelser-Weine im traditionsreichen Rebberg zu Füssen des Schlosses (von links): Josef und Mina Müller (Riedholz), Ruth und Patrick Monnerat (Niedergösgen)